Links / Adressen: Flucht - Flüchtlinge - Fluchtursachen

Jede Flucht hat einen Grund.

Fluchtursachen angehen!

100 Trägerinnen und Träger
des Bundesverdienstkreuzes
fordern eine Enquete-Kommission „Fluchtursachen“

100 Trägerinnen und Träger des Bundesverdienstkreuzes fordern gemeinsam den Deutschen Bundestag auf, eine Enquete-Kommission „Fluchtursachen“ einzurichten.

Mit dem Aufruf werden die zur Bundestagswahl antretenden Parteien gebeten, die Forderung in ihre Wahlprogramme aufzunehmen und sie nach Konstituierung des Bundestages umzusetzen. „Die Kommission soll untersuchen, wie Deutschland weltweit zu Fluchtursachen beiträgt und Maßnahmen sowie gesetzliche Initiativen vorschlagen, wie dies vermieden oder dem entgegengewirkt werden kann“, heißt es in dem Aufruf.

Deutschland habe 2015 nahezu eine Million Flüchtlinge aufgenommen und bemühe sich um ihre Integration. Dies werde begrüßt. Allerdings habe sich die Politik seither lediglich darauf konzentriert, möglichst schnell die Flüchtlingszahlen in Deutschland zu reduzieren. „Zwar wird beteuert, wie notwendig es sei, die Fluchtursachen zu bekämpfen. Eine umfassende und parteiübergreifende politische Initiative gibt es jedoch für diese längerfristige Aufgabe bisher nicht“, so der Aufruf. „Europaweite Initiativen sind notwendig, aber auch nationales Handeln.“

Initiiert haben die Aktion der Bürgerrechtler Ralf-Uwe Beck, der ehemalige Bundesumweltminister und Exekutivdirektor des Umweltprogramms der Vereinten Nationen (UNEP), Klaus Töpfer, sowie die Ehrenvorsitzende des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), Angelika Zahrnt.

„Der Anspruch, der 2015 noch deutlicher zu hören war, Fluchtursachen bekämpfen zu wollen, ist erlahmt. Das wollen wir nicht hinnehmen. Auf unsere private Initiative hin haben wir einen Aufruf gestartet, mit dem wir das drängende Problem der Fluchtursachen zu einem vorrangigen politischen Thema machen wollen“, so Beck. Eine Enquete-Kommission könne dabei helfen, nach einer Analyse der Fluchtursachen wirksame Maßnahmen zu identifizieren und deren Umsetzung vorzubereiten. Angesichts globaler Umweltprobleme und regionaler Krisenherde sei mit einer
Zunahme des weltweiten Flüchtlingsstroms zu rechnen, der weit über die derzeit 65 Millionen Flüchtlinge hinausgehen werde. „Die von der UN mit der Agenda 2030 beschlossenen Nachhaltigkeitsziele sind darauf angelegt, Fluchtursachen zu vermeiden.

Die Bundesregierung hat diese Ziele in ihre Nationale Nachhaltigkeitsstrategie aufgenommen. Es kommt darauf an, diese Nachhaltigkeitsziele in Deutschland, mit Deutschland und durch Deutschland reale Politik werden zu lassen und dafür konkrete Maßnahmen zu ergreifen“, so Töpfer.

„Angesichts einer globalisierten Wirtschaft muss es darum gehen, stärker als bisher zu untersuchen, welche Folgen unser Wirtschafts- und Lebensstil für Menschen in anderen Ländern hat“, so Zahrnt. Die Erkenntnis, dass unser Wohlstand auch auf der Ausbeutung von Menschen und Ressourcen in anderen Ländern beruht, sei zwar mittlerweile Allgemeingut. „Wir müssen aber endlich etwas dagegen unternehmen.“ So müssten etwa Rüstungsexporte, Handelsbeziehungen, die Rohstoffwirtschaft, Agrarsubventionen und Fischfangquoten auf den Prüfstand.

Den Aufruf und die 100 Trägerinnen und Träger des Bundesverdienstkreuzes, die den Aufruf unterzeichnet haben, finden Sie hier .

Bei Rückfragen und Interviewanfragen:
Ralf-Uwe Beck, 0172-7962982
Prof. Dr. Klaus Töpfer, klaus.toepfer@gmail.com
Prof. Dr. Angelika Zahrnt, 0172-5940409

(5. April 2017)

aus: http://migrapolis-deutschland.de/2017/04/05/enquete-kommission-fluchtursachen-einsetzen/

Fluchtursachen im Blick

Publik-Forum Dossier Nov. 2017

https://www.publik-forum.de/Magazin/Dossier

Publik-Forum Dossier Okt. 2016

Krieg ist keine Lösung - Alternativen zum Militär

https://www.publik-forum.de/Magazin/Dossier#

 

Das Dossier wird getragen von den Friedensorganisationen :

 

Forum Ziviler Friedensdienst e. V.

http://www.forumzfd.de/

Versöhnungsbund deutscher Zweig

https://www.versoehnungsbund.de/

Deutsche Friedensgesellschaft – Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen

http://www.nrw.dfg-vk.de/

Deutsche Sektion der Internationalen Ärzte zur Verhütung des Atomkrieges

https://www.ippnw.de/

Evangelische Arbeitsgemeinschaft für Kriegsdienstverweigerung und Frieden

http://www.eak-online.de/

Netzwerk Friedenskooperative

http://www.friedenskooperative.de/

Friedenskreis Halle e. V.

http://www.friedenskreis-halle.de/

Friedenskreis Pankow

http://www.friedenskreis-pankow.de/

 Publik-Forum Dossier
Das neue Deutschland
Herausforderung Flüchtlinge: So kann das Miteinander gelingen

http://shop.publik-forum.de/shop/

Das Publik-Forum-Dossier wird getragen von:

 

Forum Ziviler Friedensdienst

http://www.forumzfd.de/

 Jesuiten-Flüchtlingsdienst

http://www.jesuiten-fluechtlingsdienst.de/

Die Flucht nach Ägypten,
Giebelstein aus dem Beginenhof, Amsterdam 

Schule mit Courage

http://www.schule-ohne-rassismus.org/startseite/

 medico international

https://www.medico.de/

 Katholische Arbeitnehmer-Bewegung

http://www.kab-drs.de/startseite/

 Lothar-Kreyssig-Ökumene-Zentrum

http://www.oekumenezentrum-ekm.de/

 SozDia-Stiftung

http://www.sozdia.de/

 

 Auf der Seite der Flüchtlinge

 

Weitere Links

 

Bundesamt für Migration und Flüchtlinge

http://www.bamf.de/DE/Startseite/startseite-node.html

 

Willkommen !

Ein Handbuch für ehrenamtliche Flüchtlingshilfe in Baden-Württemberg

Die wichtigsten Fragen und Antworten auf einen Blick 

http://www.fluechtlingshilfe-bw.de/fileadmin/_flh/Praxistipps/Handbuch-Fluechtlingshilfe-3.Aufl-WEB-DB.pdf

 

Haftungshinweis: Es wird keinerlei Verantwortung übernommen für andere Internetseiten, auf die hingewiesen wird und zu denen hier Verknüpfungen gesetzt sind. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.
We accept no responsibility for the websites whose addresses we give and to whom we offer links.